Früher oder später benötigen die meisten Menschen eine Sehhilfe. In Deutschland etwa tragen nur etwas weniger als die Hälfte aller Einwohner über 16 eine Brille.
Längst gilt die Brille nicht nur als Sehhilfe, sondern dient auch als bedeutendes Accessoire, welches die Persönlichkeit ihres Trägers positiv hervorhebt. Eine Brille, anders als Kleidung oder Schmuck, hebt Persönlichkeit und Wirkung des Gesichts eindrücklich hervor.
Neben der Sehstärke und einer perfekten Passform sollte auch das Aussehen der Brille gründlich erwogen werden. Portale wie www.brillen.de können bei der Suche unterstützen.
Diese Fragen gilt es abzuklären:
Ein entscheidendes Auswahlkriterium ist die Gesichtsform bzw. die Gesichtsmerkmale. Dazu zählen:
Runde Brillen wirken weicher und verspielter. Eckige Formen hingegen betonen Ecken und Kanten des Gesichts. Das richtige Gestell kann daher Gesichtszüge hervorheben oder kaschieren, ausgleichen oder sanfter erscheinen lassen. Hier hilft häufig nur das geduldige Ausprobieren der verschiedensten Gestell- und Gläserformen.
Wer sich eher klassisch-schlicht oder sportlich kleidet, wird ein anderes Brillendesign wählen als jemand, der gerne modisch verspielte Akzente setzt oder es edel glitzern lässt. Ob schlicht, romantisch oder extravagant: Wer keine universelle Lösung für alle Lebenslagen findet, für den lohnt sich die Anschaffung einer Zweitbrille. Die Brille sollte das Gesicht nicht dominieren oder erdrücken, sondern es dezent und vorteilhaft betonen. Haut- und Haarfarbe eines Menschen bestimmen den Farbtyp und damit auch die Farben, die individuell am angenehmsten zu tragen sind.
Die Bedürfnisse der Brillenträger sind so zahlreich und individuell wie die Formen und
Ausführungen, aus denen sie ihre Wahl treffen. Wichtigstes Kriterium ist die Sehschwäche, die es auszugleichen gilt. Viele Menschen benötigen die Brille nur zum Autofahren, zum Lesen oder ausgestattet mit Blaulichtfilter für die Bildschirmarbeit. Bei permanenten Brillenträgern empfehlen sich Gleitsichtgläser. Sportbrillen für Outdoor-Freunde erfüllen andere Voraussetzungen an Sitz und Stabilität als gewöhnliche Sehhilfen. Selbst-tönende optische Gläser schützen vor UV-Strahlung und verdunkeln sich bei Sonne. Antistatische, entspiegelte oder wasserabweisende Gläser bieten weitere Vorteile. Polarisierende Gläser verhindern störende Lichtspiegelungen und machen das Autofahren sicherer.
Letzte Aktualisierung am 17.11.2023.