News zur Augengesundheit

Die Augen spielen für unser Wohlbefinden eine große Rolle. Wir informieren Sie über neue Entwicklungen und Trends aus der Augenmedizin.

Nachrichten aus Inland oder Ausland, Wissenswertes oder einfach nur Skurilles. Hier dreht sich alles um Augen, Augenmedizin und Augenärzte.

Neuigkeiten

ReLEx Smile 3D: Die neue Generation des Augenlaserns

ReLEX Smile 3D: Die neue Generation des Augenlaser-Verfahrens

So lassen sich Sehfehler schonend und minimalinvasiv per Laserchirurgie korrigieren

» Neueste Technologie im Bereich der Lasertechnik macht es möglich: Für viele Menschen wird der Traum einer Sehfehler-Korrektur ohne Brille oder Kontaktlinsen Realität. Aber was genau passiert bei diesem neuen Verfahren? Technik und Verfahren …

Laser & Ultraschall: So bekämpfen Experten den Grauen Star

Laser & Ultraschall: So bekämpfen Experten den Grauen Star

Alles über Ursachen, OP-Methoden, Risiken einer Linsentrübung

» Mit fortschreitendem Alter kommt der Graue Star: Ist bei den über 60-jährigen jeder zweite betroffen, so leiden bei den über 70-jährigen bereits nahezu 90 Prozent unter der zunehmenden Trübung beider Augenlinsen. Wird diese nicht behandelt, so …

Mit geeigneten Hausmitteln ein Gerstenkorn loswerden

Mit geeigneten Hausmitteln ein Gerstenkorn schneller loswerden

Auflagen, Kompressen und Salben lindern die Beschwerden

» Erst verursacht das Gerstenkorn am Auge nur einen leichten Juckreiz, später kommt es häufig zu einer störenden Schwellung sowie drückenden Schmerzen. Kein Wunder, dass sich die meisten Patienten eine schnelle Linderung der Beschwerden wünschen. …

Der perfekte Durchblick zum Spartarif

Der perfekt Durchblick zum Spartarif: Ein neues Konzept von brillen.de

Bei Brillen.de erschwingliche Gleitsichtbrillen in High-End-Qualität bestellen

» Endlich wird der „Durchblick“ erschwinglich: Eine High-End-Gleitsichtbrille ist für Patienten mit multiplen Einschränkungen der Sehkraft in vielen Fällen die perfekte Lösung. Leider ist sie auch eine der teuersten. Brillen.de stellt …

Was tun bei Alterssichtigkeit?

Was tun bei Alterssichtigkeit?

Die Multifokallinsenimplantation ist die dauerhafte Lösung bei Fehlsichtigkeiten und Alterssichtigkeit

» Die wenigsten Menschen zwischen 40 und 50 kommen noch ohne Sehhilfe zurecht - die „Alterssichtigkeit“ setzt in dieser Phase ein. Statt Brille oder Kontaktlinsen entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Linsenimplantation, um die …

Augenstress durch Bildschirm-Arbeit: Ein neues Volksleiden

Augenstress durch Bildschirm-Arbeit: Ein neues Volksleiden

Dauerbenutzung von Bildschirmgeräten ruiniert die Augen

» Als die Computer in die Büros Einzug hielten, fragte sich bereits mancher, wohin das wohl führen würde. Manchem mag es schon in den späten 80ern oder 90ern aufgefallen sein, dass es nach langen Stunden konzentrierter Bildschirmarbeit eine Weile …

Mehr Sehschärfe durch Videospiele

Mehr Sehschärfe durch Videospiele

In Sichtweite: Innovative Hilfe für Amblyopie-Patienten

» Vorbei die Zeiten, in denen man sich am Bildschirm grundsätzlich „die Augen ruinierte“ – ein Spiele-Publisher namens Ubisoft entwickelte sogar ein neues Videospiel, das in Zukunft Teil einer Therapie bei bisher schwer …

Netzhautprothesen helfen Blinden sehen

Netzhautprothesen helfen Blinden zu sehen

Stromimpulse reizen die Sehnerven und ermöglichen funktionelles Sehen

» Groß ist der Fortschritt, den die Augenheilkunde in den letzten Jahrzehnten mit Hilfe moderner Technik verzeichnen konnte. Doch eines ist bislang ein Traum geblieben: Blinden ihre Sehkraft zurückzugeben. Eine winzige Netzhautprothese kann diese …

Mit Nervengift gegen Kurzsichtigkeit bei Kindern

Mit Nervengift gegen Kurzsichtigkeit bei Kindern

Augentropfen mit Atropin hemmen Fortschreiten der Sehschwäche

» Kurzsichtigkeit ist ein weltweit zunehmendes Gesundheitsproblem. Mindestens ein Drittel der Bevölkerung in den Industrieländern leidet unter dieser Fehlsichtigkeit, die medizinisch Myopie genannt wird. In einigen Teilen Asiens sind sogar 90 Prozent …

Makuladegeneration mit Strahlentherapie heilen

Makuladegeneration mit Strahlentherapie heilen

Muss AMD künftig nicht mehr mit Spritzen behandelt werden?

» Makuladegeneration ist ein sehr häufiges Leiden, von dem alleine in Deutschland rund zwei Millionen Menschen betroffen sind. Die Erkrankung befällt vor allem ältere Menschen und ist die Hauptursache für Erblindung jenseits der Lebensmitte. Man …

Sensor-Implantat zur Glaukom-Früherkennung

Sensor-Implantat zur Glaukom-Früherkennung

Ein elektronischer Sensor im Auge kann Grünen Star bereits im Frühstadium erkennen

» Ein Glaukom ist noch immer der häufigste Erblindungsgrund. Ein Implantat soll nun den steigenden Augeninnendruck in Echtzeit erkennen und übermitteln. …

Kann ein neues Medikament das Augenlicht zurückbringen?

DENAQ: Kann ein neues Medikament das Augenlicht zurückbringen?

Hilfe bei Makula-Degeneration und Retinitis Pigmentosa möglich

» DENAQ: Diese Substanz sensibilisiert bei zerstörten Stäbchenzellen der Netzhaut andere Nervenzellen für Lichtreize. …

Erkrankungen der Netzhaut

Erkrankungen der Netzhaut

Veränderungen der Sehkraft sollte man in jedem Alter ernst nehmen.

» Viele Netzhauterkrankungen lassen sich gut behandeln, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Regelmäßige Besuche beim Augenarzt helfen. …

Pupillen lügen nicht

Pupillen lügen nicht

Wer auf die Sprache der Augen achtet, erfährt die Wahrheit.

» Kurz bevor ein Mensch eine Entscheidung trifft, erweitern sich seine Pupillen - besonders dann, wenn er lügt. …

Linsenchirurgie oder Lasik?

Linsenchirurgie oder Lasik

Operative Sehkorrekturen werden immer beliebter

» Die Wahl der Methode richtet sich nach der Fehlsichtigkeit und dem Patienten. Nur erfahrene Augenärzte sollten die Eingriffe ausführen. …

Augenkorrektur über Nacht: Orthokeratologie macht es möglich

Orthokeratologie: Augenkorrektur über Nacht

Nachts getragene Kontaktlinsen ersparen tagsüber die Sehhilfe

» Speziell angefertigte Kontaktlinsen, die nachts getragen werden, könnten für Menschen in mittlerem Alter künftig eine Lesebrille unnötig machen. …

Sonnenbrillen für Kinder - modischer Gag oder nützlich?

Sonnenbrillen für Kinderaugen

Eine kleine Investition schützt Kinderaugen vor zu viel UV-Strahlung

» Kinderaugen sind empfindlich und sollten vor schädlicher UV-Strahlung geschützt werden. Sonnenbrillen in guter Qualität sind daher sinnvoll. …

Genveränderung bewirkt Kurzsichtigkeit

20130702-Genveränderung bewirkt Kurzsichtigkeit

Millionen Menschen tragen eine Brille oder Kontaktlinsen, um eine Sehschwäche auszugleichen. Forscher sind der genetischen Ursache für Kurzsichtigkeit auf der Spur.

» Kurzsichtigkeit wird häufig vererbt. Forscher sind nun möglicherweise der genetischen Ursache für Kurzsichtigkeit auf die Spur gekommen. …

Neue Therapie von Farbenblindheit bei Hunden entwickelt

20130424-Neue Therapie von Farbenblindheit bei Hunden entwickelt

Neue Chancen in der Augenheilkunde - in der Tiermedizin bereits erprobt

» Ergebnisse einer Studie an Hunden, die an Farbenblindheit litten, eröffnen neue Therapiemöglichkeiten bei bestimmten Augenleiden von Menschen. …

Künstliches Sehen durch Retina-Implantate

20130207-Künstliches Sehen durch Retina-Implantate

Kabellose wieder aufladbare Retina-Implantate zur Wiederherstellung der Sehfähigkeit

» Durch Implantation eines Photovoltaik-Silizium-Chips unter der Netzhaut sollen Menschen mit degenerativer Augenerkrankung wieder sehen können. …

Grauer Star: Neue Behandlung mit Laser

Kataraktoperationen mit dem Femtosekundenlaser erlauben äußerste Präzision und verringern das Operationsrisiko.

» Bei grauem Star, auch Katarakt genannt, handelt es sich um eine häufige altersbedingte Eintrübung der Augenlinse. Für den Betroffenen werden die Konturen zunehmend unscharf und über das Blickfeld scheint sich eine Art Schleier zu legen. Die …

Kataraktoperation beim Grauen Star

20130104-Kataraktoperation beim Grauen Star

Welche Linsenart ist geeignet?

» Wird Grauer Star diagnostiziert, kann die getrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt werden. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Linsen. …

Sonnenbrillen: Wichtiger Schutz auch im Winter

Sonnenbrillen sind nicht nur im Sommer ein unerlässlicher Schutz für die Augen. Auch im Winter sollte man auf dieses Accessoire nicht verzichten.

» Sonnenbrillen schützen die Augen vor gefährlichen UV-Strahlen. Im Winter kommt dieser Schutz oft zu kurz. Selten denkt man bei einem Winterspaziergang daran, die Sonnenbrille mitzunehmen. Dabei sind die UV-Strahlen gerade im Winter besonders …

Stammzelltransplantation gegen Blindheit

20121128-Innovative Stammzelltransplantation gegen Blindheit

Können Stammzellen das Sehvermögen wiederherstellen?

» Patienten wurden im Rahmen einer Studie Stammzellen in die Augen transplantiert, um das Sehvermögen zu verbessern. …

Acht Tipps für strapazierte Augen am PC

20121101-Acht Tipps für strapazierte Augen am PC

Stundenlange Arbeit am Bildschirm strapaziert die Augen

» Lesen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, strapazierte Augen zu schonen und ihnen Erholung zu verschaffen. …

Das bionische Auge - Können Blinde bald wieder sehen?

20120928-Das bionische Auge - Können Blinde bald wieder sehen?

Australische Wissenschaftler haben einer sehbehinderten Frau eine Sehprothese eingesetzt. Mit erstaunlichen Erfolgen.

» 39 Millionen Blinde gibt es laut WHO weltweit. Die Entwicklung, die das australische Wissenschaftskonsortium Bionic Vision Australia (BVA) im August 2012 vorstellte, könnte vielen von ihnen Hoffnung machen und ihnen helfen, sich besser im Alltag …

Lasern bei Altersweitsichtigkeit

20120830-Lasern bei Altersweitsichtigkeit

Wer auf seine Lesebrille lieber verzichten möchte, hat die Möglichkeit, seine Alterssichtigkeit mit dem Laser beheben zu lassen.

» Wer auf seine Lesebrille verzichten möchte, kann seine Alterssichtigkeit mit dem Laser beheben lassen. …

Floater - Spinnennetze im Auge können operiert werden

20120824-Floater - Spinnennetze im Auge können operiert werden

Eine innovative Operation schafft Abhilfe gegen Glaskörpertrübungen

» Das menschliche Auge ist wie eine Kamera aufgebaut. Das Licht wird durch ein Objektiv gebündelt, fokussiert und dann wird der Film belichtet. Im Inneren des Auges wird das Licht durch die Hornhaut und die Linse ebenso gebündelt. So entsteht ein …

Wirksamer Sonnenschutz für die Augen

20120709-Wirksamer Sonnenschutz für große und kleine Augen

Nicht nur die Haut braucht im Sommer wirksamen Schutz vor der Sonne, auch die Augen reagieren empfindlich auf UV-Strahlen. Vor allem Kinderaugen müssen ausreichend vor Sonnenlicht geschützt werden.

» Wer im Sommer ohne Sonnenbrille die Augen zusammenkneifen muss, um gegen die Sonne anzublinzeln, der bekommt nicht nur schneller Falten, sondern setzt auch seine Augen einer Gefahr aus. Der ultraviolette Strahlungsanteil des Sonnenlichts kann Binde- …

Wann ist Augenlasern sinnvoll und wann möglich?

Endlich ohne Brille leben – dieser Traum ist für viele bereits Realität geworden. Hunderttausende haben sich mittlerweile einer Augenlaseroperation unterzogen und haben so ihre Fehlsichtigkeit besiegt. Doch wann ist Lasern wirklich die Lösung?

» Es klingt gut: ein kleiner operativer Eingriff und man kann die Kontaktlinsen entsorgen und seine Brille einer wohltätigen Organisation spenden. Rund fünfzig Prozent der deutschen Bevölkerung leiden unter einer Sehschwäche. Für die, die sich …

Erfahrungsaustausch über Augenerkrankungen

Gezielt Informationen über Medikamente und Therapien suchen

» Immer mehr Menschen beschäftigen sich bewusst mit ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden – wie bleibt man gesund, wie kommt man kleineren Zipperlein bei, wie geht man mit schweren Krankheiten, Allergien, chronischen Schmerzen um? Welche …

Lidödem – Vorsicht bei Kosmetika

Lidschwellungen können unterschiedliche Ursachen haben. Auch Körperpflegeprodukte können Lidödeme auslösen.

» Lidödeme sind Flüssigkeitseinlagerungen unter der Lidhaut. Da die Haut im Bereich der Augenlider besonders dünn ist, lagert sich hier besonders leicht Flüssigkeit ein. Mit zunehmendem Alter kommt es häufiger zu den morgendlichen Tränensäcken, …

Bessere Sicht mit Heilkräutern

Exkurs in Symptom und Ursache

» William Shakespeare legte die Augen als Spiegel der Seele fest, und zahlreich sind die Einflussfaktoren auf dieselben wie kaum in einem anderen Organ. Insbesondere die Ausscheidungsorgane Leber, Darm und Niere bedrohen die Augen, wenn …

Modische Kontaktlinsen - Lifestyle für die Augen

20120315-Modische Kontaktlinsen - Lifestyle für die Augen

Perfektes Styling mit Katzenaugen

» Seit Jahrzehnten sind Kontaktlinsen eine gute Alternative für Brillenträger. Sie gleichen Sehschwächen aus, ohne dass man permanent zur Brille greifen muss. Doch jetzt erobern Kontaktlinsen auch die Welt der Mode-Accessoires. Auf einfache, …

War dieser Artikel hilfreich?